Eine sympathische Website für das sympathische FinTech

Das digitale Zuhause für bob

Herausforderung
bob Finance ist ein junges FinTech Startup mit Sitz in Zürich. Der gelungene Markteintritt 2015 ist nicht zuletzt auf Mut, Geschwindigkeit und Agilität zurückzuführen. Zwecks schnelleren Startes war die digitale Kommunikation auf mehrere Produkt- und Unternehmenswebsites verteilt. Ein einheitliches Markenbild wurde so nicht gefestigt.

Strategischer Insight
Das Gefühl des „die passen zu mir“ ist in der auf Vertrauen basierenden Konsumkreditbranche ein starker Treiber. Webseiten sind heute in der Lage, Haltung und Verhalten von Unternehmen und Marken zu transportieren.

Die andere Webseite
Technologie muss menschlich sein. Unter diesem Motto entwickelt Yours Truly eine Website für bob, die so angenehm ist wie ein Gespräch. Und nicht so kalt wie eine Toolbox. Der Kreditantrag mit seinem „Conversational Interface“ bietet einen sympathischen und bequemen Zugang. Die Justierung des Kreditwunsches erfolgt mit feinen Details sowie visuellen Feedbacks und unterstützenden Animationen. Die digitale Variante der Freundlichkeit.

Ein einheitliches Markenbild
Die Marke bob soll an jedem Kontaktpunkt möglichst selbstähnlich sein. Die kollaborativ nutzbaren Guidelines zu Content und Tonality&Style stellen ein konsistentes Markenbild auch für die Zukunft sicher.

Ergebnis
Die neue Website steigert die Anzahl der Kreditabschlüsse deutlich.

Yours Truly Aufgaben für bob Finance

Wettbewerbsanalyse zur Differenzierung der Marke bob
Markenidentität, Markencharakter, Tonalität
Corporate Design, Design Guide, Content Guide, Ikonographie, Bildwelt
Zielgruppen, User Stories
Website mit Kreditantragstrecke, Conversational Interface, A/B Testings, Responsive Design für alle Devices