NIVEA MEN erreicht mit Google’s Vogon die Männer noch gezielter

NIVEA MEN Vogon Ads

Herausforderung
Es gibt immer mehr Video-Ads auf YouTube. Eine echte Herausforderung für Marken, da noch wahrgenommen zu werden.

Aufgabe
NIVEA MEN’s neueste Innovation, der Body Shaving Stick, soll den Männern auf YouTube vorgestellt werden.

Idee
Wir lenken die volle Aufmerksamkeit der Männer auf das neue Produkt von NIVEA MEN. Wer im Kampagnenzeitraum nach bestimmten Wörtern auf YouTube sucht, bekommt einen zu diesem Suchwort passenden Spot als Pre-Roll-Ad ausgespielt. Maximale Relevanz des Inhalts durch Context-Sensitivität. Die Männer suchen nach "BVB vs. Bayern" – wir sagen „ Körperrasur ist dein größter Rivale? Neu: Der 1. Body Rasier Stick“.

Umsetzung
Für den 6-Sekünder wurde der internationale TV Spot (FCB) eingekürzt und um eine Headline-Szene ergänzt. Insgesamt wurden von Yours Truly so 314 unterschiedliche Video-Spots erstellt. Jeder Einzelne mit einer individuellen Headline genau passend zum Suchkriterium. Dabei kamen nicht nur Keywords zum Einsatz sondern auch Merkmale wie der jeweilige YouTube Kanal, Wetter- oder Standort-Daten.
Möglich wurde diese neue Art der inhaltlich passenden Werbung durch Google’s Vogon – ein Individual-Ads-Targeting.

Resultat
Die Durchschau-Rate (View-Through-Rate, VTR) und die Klickrate (Click-Through-Rate, CTR) waren deutlich (sehr deutlich) höher als bei Spots ohne inhaltlichen Bezug.