Wir gestalten die Neuausrichtung der größten Energiegenossenschaft Deutschlands.

Prokon Markenrelaunch

Herausforderung
Die Prokon eG ist heute mit über 39.000 Mitgliedern die größte Energiegenossenschaft in Deutschland. Allerdings ist die Genossenschaft nahezu unbekannt und die Marke Prokon bisher nur mit der Vergangenheit als Unternehmen verbunden.

Strategischer Insight
Energie ist das Lebenselixir einer modernen Gesellschaft. Deshalb sind viele Menschen der Überzeugung, dass der Handel mit diesem wichtigen Element nicht in die Hände der Großkonzerne gehört.

Eine neue Marke
Die Prokon eG bündelt von der nachhaltigen Erzeugung von Energie bis zum Verkauf als Stromanbieter Kompetenzen. Damit bietet die Genossenschaft eine Alternative zur wirtschaftsoptimierten Energieherstellung der Großkonzerne.
Yours Truly hilft der Prokon eG die neue Markenidentität zu definieren und den Leitgedanken der Genossenschaft zu formulieren.

Corporate Design
Ein mutiger Neustart braucht ein mutiges Erscheinungsbild. Eine lebensbejahende energetische Farbwelt trifft auf Symbolik der Gemeinschaft trifft auf Reminiszenz an Windräder. Warum nicht grün? Regenerative Energien haben nichts mit „Öko“ zu tun – sie sind alternativlos.

Kampagne
Die Genossenschaft bietet eine nachhaltige Alternative zum Angebot der Großkonzerne. Wir alle können unser eigener Stromanbieter werden – den Energiemarkt selber in die Hand nehmen. Mit einer Mitgliedschaft und dem Bezug von Strom bei der Prokon eG.

Digitale Präsenz
Die Webseite ist für die Genossenschaft nicht nur erster Absatzkanal als Stromanbieter. Sie ist für alle Mitglieder Anlaufstelle und Informationszentrum rund um die Aktivitäten der eG.

Social Media
Die Marke Prokon hat die perfekte Grundlage für eine erfolgreiche Kommunikation in Social Media: eine klare Haltung. Schließlich wurde die Genossenschaft auf Grund einer Gemeinsamen Einstellung zum Umgang mit natürlichen Ressourcen gegründet.

Yours Truly Aufgaben für Prokon

Wettbewerbsanalyse der Märkte „Energiehandel“, „Windparks“ und „Genossenschaften“
Positionierung der Marke mit ihren Leistungen und Produkten
Markenidentität, Markenmodell, Markencharakter, Tonalität, Claim
Corporate Design, Logoentwicklung, Ikonographie, Bildwelt, Guidelines
Zielgruppen, Personas, Customer Journeys
Customer Journeys für Energiehandel und Mitgliedschaften
Digitale Strategie Infrastruktur und Kommunikation
Einführungskampagne der neuen Marke Prokon
Website mit integrierter Bestellmöglichkeit für Strom und MItgliederanträge
Social Media Kanal-Strategie, Redaktion, Community Management